Katja Grotjohann – SKENORA

We grow your company


Wie kam ich auf Idee, dass zu tun, was ich heute tue?

Unternehmen beim Wachsen zu unterstützen.

Die Antwort ist eigentlich ganz einfach: Mir wurde das quasi schon früh in die Wiege gelegt und ich habe mich schon immer für die komplexen und vielfältigen Zusammenhänge eines Unternehmens und das Zusammenspiel der einzelnen Bereiche interessiert. Damit konnte ich auch schon sehr früh in meiner Kindheit  im großelterlichen Betrieb anfangen.


Aber zunächst – wer bin ich: Mein Name ist Katja Grotjohann und ich bin im November 1984 in Merseburg (Sachsen-Anhalt) geboren. Bereits als Schülerin konnte ich im Familienbetrieb erste Eindrücke in Betriebswirtschaft, Vertrieb, Personalführung etc. sammeln. Im Jahr 1999 zog ich als junges Mädchen – jobbedingt durch meinen Vater – ins Bergische Land vor den Toren Kölns. 


Vielseitigkeit war schon immer mein großes Steckenpferd. Dies bedingt durch Neugier und Motivation über den Tellerrand hinauszuschauen und mich nicht nur auf ein Gebiet zu spezialisieren. Ursprünglich komme ich aus der „knallharten“ Baubranche. Dieser Weg fing bei der Raumausstattung meiner Großeltern an und setzt sich bis heute ins Sachverständigenbüro meines Vaters fort. Wer die Branche kennt, weiß, dies ist kein Kindergarten. Doch in meiner selbständigen Tätigkeit, in welcher ich oftmals auch mit Lieferanten und öffentlichen Behörden verhandeln muss, stellt sich diese frühzeitige Erfahrung immer wieder als ziemlich brauchbar heraus. Durch frühe Einblicke in die Buchhaltung und Kassenführung des Unternehmens waren und sind bis heute meine Fähigkeiten in der Mathematik und Finanzwirtschaft mehr als zufriedenstellend. So entschied ich mich nach meiner Ausbildung zur Bauzeichnerin und dem Abschluss als Bautechnikerin, ein Studium in der Betriebswirtschaft einzuschlagen. Was sich sehr schnell als goldrichtig herausgestellt hat und ich dieses mit bravo abschließenden konnte.

In meiner Berufslaufbahn durfte ich unterschiedliche Erfahrungen in Buchhaltung- und Steuerbüros, Werbefirmen und Druckereien sowie auch in der Planung und Umsetzung von Innenausbau-Projekten sammeln und erweitern.


In meinem eigenen Unternehmen SKENORA kann ich diese Fähigkeiten zum Vorteil meiner Kunden einsetzen und ihnen zum Erfolg verhelfen. Meine Unternehmensberatung reicht von A wie Arbeitsplatzorganisation, über M wie Monatsabrechnungen bis hin zu Z wie Zieloptimierung. Zu meinen Kunden gehören Gastronomen, Innenausstatter, Künstler, Immobilienverwaltungen und Logistikunternehmen.

Mein Job ist vielseitig und spannend, da ich ständig vor neuen Aufgaben stehe. Und das ist es, was den Spaß an der Arbeit bringt. Ich scheue nicht die Veränderung, sondern stelle mich gern neuen Herausforderungen. Geht nicht gibt’s nicht! Und die größte Anerkennung ist der zufriedene Kunde, welchem ich neue Freiräume schaffen und dieser sich auf seine Kernkompetenz konzentrieren kann.

Wer viel arbeitet braucht auch Hobbys. Natürlich habe ich auch Freizeit. In dieser bin ich für mein Leben gern am Meer. Wer mich kennt weiß, dass „Holland“ quasi meine zweite Wahlheimat ist. Bei Spaziergängen mit dem Hund am Meer und den Füßen im Wasser tanke ich die meiste Energie. Etwas Sport und Bewegung, gerne auch an der frischen Luft und ein gutes Buch dürfen bei mir auch nicht fehlen. Wer jetzt an spannende Romane denkt, den muss ich leider enttäuschen. Weiterentwicklung ist für mich ein wichtiger Punkt und so lese ich meist Bücher über erfolgreiche und zielstrebige Persönlichkeiten und deren Lebensweg.


Was gibt es abschließend noch zu wissen: Ich bin durch und durch Familienmensch und gesellig. Gemeinsame Zeit mit lecker Essen & Austausch ist für mich unbezahlbar und öffnet – so finde ich – oftmals den Blick auf neue oder andere Dinge.


Leben ist Veränderung

Oft ist es nicht das was wir wollen, 

aber genau das was wir brauchen.

Be the first one to leave a comment!
Sign in or join to post new comments